Pokusa e.V.

» Schwarz-Weiße Versuchung «

Aquatinta, Aquaforta und Zeichnung von Prof. Przemyslaw Tyszkiewic

17. 05. - 06. 07. 2013

Die Ausstellung findet im Rahmen der Städtepartnerschaft Wroclaw - Wiesbaden statt.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Galerie Pokusa hat es endlich geschafft, Ihnen eine Ausstellung unter dem Titel "Schwarz-Weiße Versuchung" (was auf Polnisch eben Pokusa bedeutet) mit dem ganz besonderen polnischen Künstler, Prof. Przemyslaw Tyszkiewicz, zu präsentieren.

Teuflisches Schwarz mit weißen Linien kombiniert bildet kräftige Kontraste. Der Künstler, Preisträger des Grand Prix im Daniel Chodowiecki Grafikwettbewerb der Berliner Günter Grass-Stiftung, balanciert in seiner geheimnisvollen Welt zwischen verschiedenen Grafiktechniken und meisterhafter Zeichnung und nimmt uns auf seine phantasievolle Reise mit. Versucht mit ihm haben es schon Jacques Chirac, Vaclav Havel, Gerhard Schröder, Aleksander Kwasniewski, Bogdan Zdrojewski und Jose Manuel Barroso, die seine Arbeiten in ihren Kollektionen besitzen. Prof. Tyszkiewicz hat u.a. in Australien, China, Indien, Japan, Korea und mehreren europäischen Ländern ausgestellt.

Wir freuen uns sehr, ihn in der Galerie Pokusa zum zweiten Mal präsentieren zu dürfen.

Ihre Ewa Hartmann, Kuratorin

» zur Biografie von Prof. Tyszkiewicz «

Frühere Ausstellung des Künstlers:
27.01. - 18.03.2006 » Blumen der Nacht «

Einen Moment bitte ...
Blauer Mond der Frostfelder, Aquaforta, Aquatinta, 94x64 cm

Einen Moment bitte ...
Misterium der Angst, Zeichnung 2012

Einen Moment bitte ...
Tor der 5 Heiligenscheine, Zeichnung 2012

nachoben